Vom Wert der Musik

Ein Märchen

In einem fernen Land, am Ufer eines klaren Sees, lag die Stadt Nekned. In einer Herberge hatte der Zufall ein paar Menschen zusammengeführt. Vom See her tänzelte eine abendfeuchte Brise. Während der Wirt die Fenster schloss und Brot und Wein brachte, war ein Disput darüber in Gang gekommen, was den Wert von Musik bestimme.

Ein Geldverleiher sagte, Musik sei nur gut, wenn sie Dukaten zum Klingen brächte. Ein Bettler forderte, dass Musik die Herzen der Menschen erweiche, ein Ordensmann in haariger Kutte fand erweichte Herzen wohl gottgefällig, meinte aber, dass Musik überdies das Böse in der Seele ausmerzen müsse und gegen die Anfechtungen des Teufels gefeit machen. Ein Liebespaar dagegen wollte gar die Sinne beflügelt wissen zu mehr Genussfähigkeit und Leidenschaft. Ein grauer Experte bestand auf Traditionstreue und bedingungslose Bewahrung der erhabenen Tongesetze der Altvorderen. Ein Freischärler ließ wiederum nur das Revolutionäre, die alten Gesetze Überwindende in der Musik als Maß für deren Wert gelten. Endlich meldeten sich noch der Wirt und ein Ordnungshüter mit denkwürdigen Erkenntnissen zu Wort. Nach und nach erhitzte man sich derart, dass sich ein erbitterter Streit entspann, welcher schließlich den Feierabend und aller Wohlwollen verzehrte.

Draußen aber, im Wipfel eines Avocadobaumes, sang eine Nachtigall. Im schlichten Glanz ihrer Eigenart wob sie ein silbriges Netz in die staunenden Hände der Nacht; ein Netz aus Stille, Verlockung und Kraft, Raumgefühl, Vergebung und Glück. Die Dunkelheit lauschte mit tausend Ohren. Und als der letzte Ton hinabgetaucht war in die Lautlosigkeit, flüsterte das Ufer zu seinem See: „Wie schön..."

Von Peter Horton


Ich bin überzeugt, dass wir in Antonin Dvorak den einzigen tschechischen nationalen Komponisten besitzen.

… Ich bin überzeugt, dass die Partituren des H. Dvorak kontrapunktische Meisterwerke sind. Er begnügt sich in der Regel nicht mit dem klaren, interessanten harmonischen Fundament mit einem Motiv: es treten hier gleichzeitig zwei, drei bis fünf markante Motive auf … Dvoraks Partituren können dem Musiker ans Herz wachsen. Und was das Wichtigste ist: Dvorak führt eine solche Figur in einer Stimme nicht bis zum Überdruss durch; kaum hast du sie kennen gelernt, schon winkt dir freundlich die zweite. Du bist in einer ständigen angenehmen Erregung …

Kennen Sie das, wenn jemand Ihnen das Wort vom Munde nimmt, früher, als Sie es ausgesprochen haben? So ging es mir immer in Dvoraks Gesellschaft. Ich kann die Person mit dem Werk austauschen. So nahm er mir seine Melodien aus dem Herzen.

(Leos Janacek)

Glenn Gould ist bekannt als famoser und exzentrischer Pianist mit Vorliebe für Johann Sabastian Bach und die Neue bzw. Zweite Wiener Schule. Weniger prominent sind Goulds Kompositionen, unter denen sein Streichquartett hervorsticht. Das einsätzige Werk von ungefähr fünfunddreißigminütiger Dauer scheint von seiner Atmosphäre her mit spät- oder nachromantische Musik wie vielleicht Schönbergs Streichsextett "Verklärte Nacht" eine gewisse Familienähnlichkeit zu teilen. Es ist ein tonales Werk, das aus einer Viertonfolge (c´-des´-g´-as´) entwickelt wird und teilweise komplexe Klänge aufweist. Das Werk überzeugt durch Klarheit und emotionalen Tiefgang. Es ist sehr schön.

Die einzige Sinfonie des sehr früh verstorbenen Kommilitonen Gustav Mahlers, die erst über hundert Jahre nach ihrer Entstehung uraufgeführt wurde, ist ein sehr beeindruckendes und jugendlich-belebendes Werk, das, ähnlich wie viele Themen Gustav Mahlers, einen "polpulären Ton" hat. Gustav Mahler besaß eine Partitur dieser Sinfonie, welche er leider nie aufgeführt hat. Interessant hierbei, dass Themen aus Rotts Sinfonie sich angeblich in den ersten sieben Sinfonien Mahlers nachweisen lassen, worin dieser seine Anerkennung der Musik und Person Hans Rotts bezeige. Die Bedeutung Hans Rotts für die Musik, dessen Werke teilweise verschollen oder vernichtet sind, ist - dies äußerte schon früh Gustav Mahler - hoch einzuschätzen. Da oft Personal in Psychiatrischen Anstalten Aufzeichnungen dort lebender Künstler-Patienten "in Sicherheit" gebracht und verwahrt hat, ist zu hoffen, dass im Laufe der Zeit noch weitere Werke Hans Rotts ans Tageslicht kommen. Zu den wenigen inzwischen öffentlichen Kompositionen gehört auch das wunderbare Streichquartett in C-Moll, für das eine gelungenere Einspielung her muss! 

Doch die Sinfonie in E ist für mich eine der feineren Entdeckungen. Ich empfehle sehr, dieses Werk einmal anzuhören, es liegen inzwischen verschiedene Einspielungen vor.

In Hamburg wurde die Sinfonie am 22. April 2005 in der Musikhalle am Brahmsplatz aufgeführt.

Informationen über Hans Rott auf www.Hans-Rott.de.

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